StartseiteAktuellesNachrichtenGreen Talents 2020: Bewerbungsphase eröffnet

Green Talents 2020: Bewerbungsphase eröffnet

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus aller Welt sind bis zum 19. Mai 2020 (14:00 Uhr MESZ) aufgerufen, sich mit ihrer Forschung zum Thema Nachhaltigkeit beim Wettbewerb „Green Talents“ zu bewerben.

Kluge Köpfe aus aller Welt gesucht: Auch in diesem Jahr zeichnet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem internationalen Green Talents-Wettbewerb exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus, die weltweit interdisziplinär an umweltrelevanten Themen forschen und dabei exzellente Arbeit leisten. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und erfreut sich wachsender internationaler Aufmerksamkeit. Seit nunmehr 11 Jahren lädt das BMBF jährlich 25 Preisträgerinnen und Preisträger zu einem zweiwöchigen Wissenschaftsforum zum Thema Nachhaltigkeitsforschung nach Deutschland ein. Insgesamt machten bereits 257 Preisträger aus 69 Ländern beim Wettbewerb mit.

Eine Jury wählt die 25 Green Talents aus, die exklusiven Zugang zur Forschungselite Deutschlands erhalten. Dieses Jahr werden die Green Talents verschiedene Einrichtungen der deutschen Forschungs- und Innovationslandschaft im Norden Deutschlands kennenlernen. Im Folgejahr haben sie die Möglichkeit, einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an einer deutschen Forschungseinrichtung, einem Unternehmen oder einer Hochschule ihrer Wahl zu absolvieren. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, exzellente Forscher auszuzeichnen, nachhaltige Netzwerke zu etablieren und interdisziplinäre Ideen für eine gute Zukunft zu entwickeln.

Weitere Informationen unter www.greentalents.de.

Die aktuelle Covid-19-Pandemie stellt auch für den Wettbewerb eine besondere Herausforderung dar. Auf der Website zum Wettbewerb werden alle Bewerberinnen und Bewerber regelmäßig informiert, falls sich in Bezug auf den Wettbewerb im Allgemeinen oder die Durchführung des Science Forums in diesem Jahr Änderungen ergeben.

Quelle: BMBF Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger