BioFAIR wird von UK Research and Innovation (UKRI) durch den Infrastrukturfonds und das Programm für digitale Forschungsinfrastrukturen gefördert. Ein Schwerpunkt von BioFAIR ist die Umsetzung der FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable and Re-usable) in der Forschungsdatenverwaltung.
In Zusammenarbeit mit nationalen digitalen Forschungsinfrastrukturen und entsprechenden nationalen und internationalen Datenzentren will BioFAIR die Produktivität von Forschenden verbessern, die Qualität von Datensätzen und Analysepipelines erhöhen und die Einführung von Standards und bewährten Verfahren im Forschungsdatenmanagement fördern.
BioFAIR soll ein Katalysator für Innovationen werden und Folgendes bewirken
- die Umsetzung der FAIR-Grundsätze in den Biowissenschaften beschleunigen
- die derzeit zersplitterte digitale Forschungslandschaft Großbritanniens vereinheitlichen und Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und Koordinierung der nationalen Biowissenschaftsgemeinschaft fördern
- Barrieren beseitigen, um den Zugang zu Daten zu demokratisieren
- Koordinierung und Bereitstellung umfassender Schulungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Fachkräfte auf allen Ebenen
Durch die bessere Vernetzung von Forschungsteams und die Förderung der Wiederverwendung von Daten und Methoden wird BioFAIR dazu beitragen, die Forschung und Innovationen zu beschleunigen.
Zum Nachlesen
UKRI (10.07.2024): UKRI given green light for game-changing BioFAIR investment