Der britische Wirtschaftsminister Sajid Javid gab bekannt, dass die Regierung vier Wettbewerbe mit einem Gesamtvolumen von 57,5 Millionen GBP (66,8 Mio. EUR) für innovative Unternehmen ausschreibt. Ziel ist es, die Entwicklung von Ideen zur Marktreife in den Bereichen Energie, Infrastruktur Biomedizin und Quantentechnologie zu fördern.
Im Rahmen der beiden Wettbewerbe "Innovation in infrastructure Systems" und "First of a kind deployment of Innovation" stehen insgesamt 28 Millionen GBP (32,9 Mio. EUR) für neue Technologien in den Bereichen Energie und Infrastruktur bereit. Mit der "Biomedical Catalyst 2016 competition" wird die Entwicklung innovativer Technologien aus der Biomedizin mit 10 Millionen GBP (11,7 Mio. EUR) gefördert. Im vierten Wettbewerb "Commercialisation of quantum technologies" unterstützt die Regierung die Markteinführung von Quantentechnologien mit 19,5 Millionen GBP (22,9 Mio. EUR).
Die Ausschreibungen beginnen im Laufe der kommenden zwei Wochen und werden von der britischen Innovationsagentur Innovate UK betreut.