Das Dokument "Building our Industrial Strategy: green paper" soll als Diskussionsgrundlage für die Ausgestaltung einer neuen langfristig angelegten britischen Industriestrategie dienen. In diesem Zusammenhang hat die britische Regierung eine öffentliche Konsultation gestartet und sämtliche Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sowie Privatpersonen dazu aufgerufen, sich in den Ausgestaltungsprozess einzubringen. Eine Beteiligung an der Konsultation ist noch bis zum 17. April 2017 möglich.
Eine zentrale Rolle in dem Regierungsentwurf spielen Forschung und Innovation, als Motor für Wirtschaftswachstum. Die Regierung betont die immense Bedeutung von staatlichen Förderprogrammen für die Grundlagenforschung und von Anreizen für Unternehmen, in Forschung und Entwicklung zu investieren. Auf diese Weise soll die lang- und kurzfristige Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen gewährleistet werden. In der effizienten Verwertung von Forschungsergebnissen sieht die Regierung Potenziale, den wirtschaftlichen Ertrag von Forschungsförderung zu steigern.
Im Rahmen der Darstellung der strategischen Ausrichtung werden in dem Green Paper auch bereits getroffene oder in Planung befindliche Maßnahmen und Programme genannt: Etwa die Zusammenlegung der britischen Forschungsräte und der Innovationsagentur zu UK Research and Innovation, die Schaffung des neuen Forschungsförderprogramms Industrial Strategy Challenge Fund sowie die Erhöhung des Haushaltsetats für Forschung und Innovation.
Zum Nachlesen
- Building our Industrial Strategy: green paper - Angaben zu Wissenschaft, Forschung und Innovation unter dem Kapitel "Investing in science, research and Innovation" (S. 25-37).
- Pressemitteilung der britischen Regierung: Technical education at heart of modern Industrial Strategy
- Homepage zur öffentlichen Konsultation