Eines der wichtigsten Vorhaben, die in der nationalen Strategie für freie Bildungsressourcen und offene Wissenschaft (Stratégie Nationale des Ressources Educatives Libres et de la Science Ouverte) angekündigt wurden, ist die Einrichtung eines nationalen offenen Archivs, in dem akademische Arbeiten zentralisiert vorgehalten werden sollen. Der Rahmen orientiert sich stark an der UNESCO-Empfehlung zu Open Educational Resources (OER) von 2019, die den Bereich der offen lizenzierten Bildungsmaterialien und -technologien im Bildungswesen umfasst. Mit dem Vorhaben soll die Sichtbarkeit der marokkanischen Forschenden auch auf internationaler Ebene erhöht werden.
Die Strategie zielt darauf ab, die digitale Transformation und Öffnung des marokkanischen Hochschulsystems durch die Integration von freien Bildungsressourcen und Open Science in die marokkanischen Universitäten über digitale Plattformen und angepasste Weiterbildungen zu fördern. Diesem Prozess wird für die Modernisierung des Bildungswesens und die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit, insbesondere mit den Ländern des südlichen Mittelmeerraums und Subsahara-Afrikas, entscheidende Bedeutung zugemessen.
Die Strategie ist eingebettet in den Nationalen Plan für die Beschleunigung der Transformation des Ökosystems für Hochschulbildung, wissenschaftliche Forschung und Innovation (Plan National d’Accélération de la Transformation de l’Écosystème de l’Enseignement Supérieur, de la Recherche Scientifique et de l’Innovation), kurz als PACTE ESRI 2030 bezeichnet. Dieser wurde am 18. September vom Minister für Hochschulen, Forschung und Innovation ofiziell bekanntgegeben und mit dem Beginn des laufenden akademischen Jahres 2024/25 angewendet.
Das Hauptziel des PACTE ESRI 2030 besteht darin, ein neues Modell für die marokkanischen Universitäten zu etablieren. Es konzentriert sich auf vier Schlüsselbereiche: eine umfassende pädagogische Erneuerung, die Entwicklung einer wissenschaftlichen Forschung, die internationalen Standards entspricht, die Einführung eines Governance-Systems, das Transparenz und Effizienz vereint, und die Aufwertung der Rolle der Regionen. Für die Umsetzung wurden drei Handlunsgelder identifiziert: die digitale Transformation, die Anpassung des rechtlichen Rahmens und die Mobilisierung von Partnerschaften und Kooperationsmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene.
Zum Nachlesen
- Ministère de l’Enseignement Supérieur, de la Recherche Scientifique et de l’Innovation (22.10.2024): Lancement officiel de la Stratégie Nationale des Ressources Educatives Libres (REL) et de la Science Ouverte (Französisch)
- Les Éco.ma (23.10.2024): Ressources éducatives libres et science ouverte: le Maroc franchit le pas (Französisch)
- HESPRESS (23.10.2024): Le MESRI lance la Stratégie nationale des ressources éducatives libres et de la science ouverte (Französisch)
- Ministère de l’Enseignement Supérieur, de la Recherche Scientifique et de l’Innovation: Lancement du PACTE ESRI 2030 : Une Nouvelle Ère pour l’Enseignement Supérieur, la Recherche Scientifique et l’Innovation (Französisch)
- Ministère de l’Enseignement Supérieur, de la Recherche Scientifique et de l’Innovation : PACTE ESRI 2030 (Französisch)
- Barlaman Today (21.10.2024): ESRI 2030 Pact To Launch in 2023-2024 Academic Year