Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Ministerium für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation (Ministère de l’Enseignement Supérieur, de la Recherche Scientifique et de l’Innovation – MESRSI), der Stiftung des marokkanischen Phosphat- und Düngemittelherstellers OCP (OCP-Stiftung) dem Nationalen Zentrum für wissenschaftliche und technische Forschung (Centre National pour la Recherche Scientifique et Technique – CNRST) sowie der UM6P organisiert.
In seiner Eröffnungsrede betonte der Wissenschaftsminister Azzedine El Midaoui, die Bedeutung des Programms als Ausdruck eines langjährigen und erfolgreichen partnerschaftlichen Engagements zwischen dem Ministerium und der OCP-Stiftung. Die Initiative setze neue Impulse zur Förderung der wissenschaftlichen Exzellenz in Marokko.
Ein zentrales Element dieser strategischen Partnerschaft ist die Mobilisierung einer Kofinanzierung in Höhe von 1 Milliarde MAD (rund 94,4 Millionen EUR). Mit dieser Investition wollen die Partner die zentrale Rolle von Forschung und Innovation als Triebkräfte für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Landes unterstreichen.
Das PNARDI ist Teil der nationalen Strategie zur Stärkung des marokkanischen Forschungs- und Innovationssystems. Es verfolgt einen integrierten und interdisziplinären Ansatz, der sich an den nationalen Prioritäten des Königreichs orientiert.
Laut der Online-Ausgabe der Zeitung LeMatin zielt das Programm darauf ab, wissenschaftliche Exzellenz in mehreren strategischen Sektoren zu fördern, darunter die Gewinnung, Verarbeitung und Veredelung von Phosphaten und deren Derivaten sowie Wasser, Gesundheit, Ernährungssicherheit, erneuerbare Energien und Geistes- und Sozialwissenschaften.
LeMatin berichtet zudem, dass die erste Auflage von PNARDI sich in drei komplementäre Teilprogramme gliedern wird:
- FuE-Programm für junge Forschende (IBN BATTOUTA): unterstützt die Entwicklung einer neuen Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
- FuE-Programm zu prioritären Themenfeldern (IBN ALBANNA): fokussiert auf strategische Bereiche mit hohem Innovationspotenzial.
- Programm für Technologietransfer (NEFZAOUIA): fördert den Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in wirtschaftliche Bedarfe.
An der Auftaktveranstaltung nahmen zahlreiche hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Forschung und nationalen Institutionen teil.
Zum Nachlesen
- MESRSI (07.04.2025): Lancement officiel du Programme National d’Appui à la Recherche, Développement et l’Innovation (PNARDI) 2025-2028 (französisch)
- LeMatin (08.04.2025): Lancement du Programme national d'appui à la recherche, développement et l'innovation (französisch)