Die Kooperation zwischen der Hochschule für Wirtschaft und Recht und der Banking Academy of Vietnam (BAV) ist ein wegweisendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Vietnam auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaften und in der Hochschullehre.
Die Sozialistische Republik Vietnam öffnet sich zunehmend den globalen Wirtschaftsmärkten und hat nach Angaben des Auswärtigen Amtes 2012 durch Exporte einen Außenhandelsüberschuss in Höhe von 284 000 US-Dollar erzielt. Trotz der seit gut zwei Jahren anhaltenden makroökonomischen Stabilisierung des Landes erschweren Unsicherheiten in der Unternehmensbewertung die weitere Privatisierung von Staatsbetrieben sowie andere Transaktionsentscheidungen und damit die weitere marktwirtschaftliche Entwicklung des Landes.
Auf der Grundlage einer detaillierten, gemeinsam vorgenommenen Bedarfsanalyse hatten Wissenschaftler/innen der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin sowie der vietnamesischen Zentralbank und der ihr nachgeordneten Banking BAV vor drei Jahren fehlendes Know-how im externen und internen Rechnungswesen, einschließlich internationaler Standards der Rechnungslegung, als einen wesentlichen Engpass mit weitreichenden Konsequenzen für ökonomische Reformen identifiziert.
Deshalb bietet die HWR Berlin seit Ende 2011 den weiterbildenden Master-Studiengang „Financial and Managerial Accounting“ (FAMA) an der BAV in Hanoi an. Dieser soll die Absolvent/innen für verantwortliche Aufgaben im Rechnungswesen, Controlling und im allgemeinen Management bei Industrieunternehmen, Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Banken qualifizieren. „Der Austausch und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Hochschulbildung können entscheidend dazu beitragen, grundlegende Voraussetzungen für die weitere marktwirtschaftliche Entwicklung in Vietnam zu schaffen“, sagt Prof. Dr. Bernd Reissert, Präsident der HWR Berlin.
Professor/innen der HWR Berlin führen die Lehrveranstaltungen des berufsbegleitenden, aus Studienentgelten finanzierten englischsprachigen Programms durch und qualifizieren Dozent/innen der BAV für die Übernahme einzelner Lehrveranstaltungen. Der Studiengang „Financial and Managerial Accounting“ wird neben der BAV parallel auch an der Open University in Ho Chi Minh City angeboten. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützt die Anlaufphase des Export-Studiengangs auch finanziell. Insgesamt sind aktuell rund 90 Studierende in zwei Jahrgängen eingeschrieben, davon 55 an der Banking Academy of Vietnam. Im Dezember 2013 wird ein dritter Jahrgang das Studium aufnehmen. Der Master-Studiengang der HWR Berlin ist damit neben der Vietnamese-German University (VGU) das größte deutsche Studienangebot in Vietnam.
„In der Erweiterung des Programmportfolios der HWR Berlin um eine Exportkomponente liegt eine hervorragende Möglichkeit, die bereits erfolgreiche Internationalisierung der HWR Berlin gezielt weiterzuentwickeln“, sagt der Akademische Direktor der Vietnam-Programme, Prof. Dr. Rainer Stachuletz. Gegenwärtig besitzt die HWR Berlin rund 160 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten. Sie ist außerdem Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Dieser Zusammenschluss von sieben großen deutschen Fachhochschulen will diese Hochschulform, ihre mannigfaltigen Vorzüge und Stärken international bekannter machen und gemeinsam Internationalisierungsstrategien entwickeln.
Kontakt
Sylke Schumann
Pressesprecherin
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Tel.: +49 (0)30 30877-1220
presse(at)hwr-berlin.de