IMPRESS-U ist ein von der National Science Foundation (NSF) geleitetes Programm mit zwei Hauptzielen: Unterstützung von Exzellenz in der ukrainischen Bildung, Forschung und Innovation durch internationale Zusammenarbeit sowie die Integration von ukrainischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in die internationale Forschungsgemeinschaft.
Neben der NSF beteiligen sich die Forschungsräte Estlands und Litauens, der lettische Wissenschaftsrat, das polnische Nationale Wissenschaftszentrum, die polnische Nationale Agentur für akademischen Austausch, die Nationale Forschungsstiftung der Ukraine, die U.S. National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine und das U.S. Office of Naval Research sowie private Spender und Stiftungen.
Das Memorandum dient als Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen den Partnern für die kommenden drei Jahre und regelt die Verfahren und Anforderungen im Zusammenhang mit der Einreichung, Prüfung und Finanzierung von Projekten.
Vorschläge durchlaufen ein einziges Prüfungsverfahren bei der NSF und werden von den beteiligten Institutionen gemeinsam finanziert. An jedem Vorschlag müssen Forschende aus den USA, der Ukraine und mindestens einem weiteren Land der Initiative beteiligt sein.
Zunächst sollen 10 bis 15 Projekte mit jeweils bis zu 300.000 USD (273.000 EUR) für zwei Jahre gefördert werden.
Zum Nachlesen
- NSF (02.08.2023): NSF announces International Multilateral Partnerships for Resilient Education and Science System in Ukraine
- NSF (03.08.2023): Dear Colleague Letter: International Multilateral Partnerships for Resilient Education and Science System in Ukraine (IMPRESS-U)
- NSF: International Collaborations Ukraine
- National Science Centre (02.08.2023): IMPRESS-U – an opportunity for Polish and Ukrainian researchers