Das Indo-U.S. Global Challenges Institute wird ein virtuelles Netzwerk von Universitäten sein, das sich auf die Förderung von Forschungspartnerschaften und den Austausch von Forschenden zwischen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten und Indien konzentriert. Das Institut und seine Aktivitäten sollen sowohl amerikanische als auch indische in der Forschung tätige Unternehmen einbeziehen. Es wird eine breite Beteiligung verscheidener Einrichtungen in beiden Ländern angestrebt, auch solcher, die nicht den unterzeichnenden Vereinigungen angehören.
Das Institut wird sich mit wirtschaftlichen, ökologischen und technologischen Herausforderungen befassen. Insbesondere wird es den Auf- und Ausbau von Forschungskooperationen in den Bereichen Halbleitertechnologie und -fertigung, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungssicherheit, nachhaltige Energie und Umwelt, Gesundheitsgerechtigkeit und Pandemievorsorge sowie in kritischen und neu entstehenden Technologien unterstützen.
Mit der Gründung des Instituts wird eine Empfehlung des Zwischenberichts der AAU Task Force on Expanding U.S.-India University Partnerships umgesetzt. Die Task Force erarbeitete die Empfehlungen in Absprache mit Vertretern führender Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Indien.