Der "OSTP Report on the Industries of the Future Act" definiert Industries of the Future (IoTF) als Zukunftstechnologien mit großem wirtschaftlichem Potenzial. Diese befänden sich im stetigen Wandel und umfassten derzeit:
- advanced computing
- advanced materials, manufacturing, and robotics
- advanced, next-generation communications technologies
- artificial intelligence
- battery technology
- biotechnology
- cybersecurity
- green products/clean technology
- plant genetics/agricultural technologies
- privacy-enhancing technologies
- quantum information science/quantum computing
- nanotechnology
- semiconductors/microelectronics technologies
Des Weiteren gibt der Report einen Überblick über aktuelle und künftig vorgesehene Aufwendungen der US-Regierung für einige dieser Technologien – insbesondere für die Bereiche Quanten und Künstliche Intelligenz. Für die beiden Technologien ist die staatliche Förderung seit 2019 um 63 Prozent gestiegen. Das für das Jahr 2025 ausgegebene Ziel, IoTF jährlich mit 10 Milliarden USD zu fördern, sei bereits erreicht.
Zudem enthält der Bericht eine Übersicht zu öffentlich-privaten Partnerschaften in den Bereichen Fortschrittliche Fertigung, Netzwerks- and Informationstechnologie, Künstliche Intelligenz, Quanteninformationswissenschaften sowie Nano- und Biotechnologie, die das Ziel haben Investitionen des Privatsektors zu fördern.
Zur Umsetzung des "Industries of the Future Act of 2020" hat das OSTP unter dem Dach des National Science and Technology Council (NSTC) einen Industries of the Future Coordination Council eingesetzt. Dieser bringt regelmäßig verschiedene Vertreterinnen und Vertreter des Bundes zusammen und koordiniert der Aktivitäten zur Förderung der Industries of the Future.
Zum Nachlesen
- OSTP (13.04.2022): OSTP Report on the Industries of the Future Act