Ziel der Ausschreibung des Department of Energy (DOE) Office of Science (SC) ist die Förderung von Grundlagenforschung mit dem Schwerpunkt auf der Beschleunigung des Übergangs von der Entdeckung zur Kommerzialisierung neuer Technologien, welche die Grundlage für künftige Industrien bilden. Diese sogenannte "anwendungsorientierte Grundlagenforschung" (use-inspired basic research) soll mit Blick auf die Endanwendung einer Innovation durchgeführt werden und die Entdeckung, Schaffung und Herstellung von Materialien und Produkten mit Ansätzen berücksichtigen, die skalierbar sind und leicht in neue Produkte und Fähigkeiten überführt werden können.
Um dieses Ziel zu erreichen, erwartet das Science Office Anträge von multidisziplinären und institutionenübergreifenden Teams unter der Leitung nationaler DOE-Laboratorien in den folgenden Schlüsseltechnologiebereichen zur Beschleunigung von Innovationen:
- Hochleistungsrechnen; Datenspeicherung, -verwaltung und -kommunikation; Künstliche Intelligenz; Maschinelles Lernen;
- Fortschrittliche Fertigung und Robotik; Mikroelektronik; Sensorik;
- Biotechnologie; bioinspirierte Prozesse;
- Energieerzeugung, -speicherung und -umwandlung; Werkstoffe und chemische Prozesse.
Das Auswahlverfahren ist zweistufig angelegt: Projektskizzen sind bis zum 29. März, vollständige Anträge bis zum 7. Juni 2023 einzureichen. Im Rahmen der Ausschreibung wird die Förderung von etwa 10 bis 20 Vorhaben erwartet, bei einer voraussichtlichen jährlichen Förderung zwischen 2 bis 4 Millionen USD je Vorhaben.
Zum Nachlesen
- U.S. Department of Energy, Office of Science (17.02.2023): Department of Energy Announces $80 Million for Research to Accelerate Innovations in Emerging Technologies
- U.S. Department of Energy, Office of Science (16.02.2023): Accelerate Innovations in Emerging Technologies - DOE National Laboratory Program Announcement LAB 23-3010