Die National Science Foundation (NSF) hat kürzlich eine Ausschreibung (Program Solicitation) veröffentlicht, in der sie 100 Millionen Dollar für die Einrichtung weiterer nationaler Forschungsinstitute für KI (National Artificial Intelligence Research Institutes) in ihrem Zuständigkeitsbereich bereitstellen will.
Die Ausschreibung der NSF, die in Zusammenarbeit mit Bundesbehörden und Unternehmen erstellt wurde, zielt auf "langfristige Investitionen in die KI-Forschung in Bereichen mit dem Potenzial für langfristige Erfolge in der KI", die auf "transformative Fortschritte in einer Reihe von Wirtschaftssektoren sowie Wissenschafts- und Ingenieurbereichen" abzielen.
Die NSF wird den geförderten Einrichtungen, die aus dem Wettbewerb hervorgegangen sind, über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren jährlich rund 4 Mio. USD zur Verfügung stellen. Ein Teil der Mittel wird auch in Planungszuschüsse für Forschende fließen, um sie bei der Ausarbeitung neuer Ideen zu unterstützen. Vorschläge im Bereich KI in der Astronomie (Förderung vorgesehen im Jahr 2024) können bis zum 31. Oktober eingereicht werden, für die anderen Kategorien (Förderung vorgesehen im Jahr 2025) bis zum 12. Januar 2024. Sowohl Hochschulen als auch gemeinnützige und nichtakademische Organisationen sind teilnahmeberechtigt. Die Kategorie "Strengthening AI" zielt auf die Entwicklung von KI-Systemen der nächsten Generation unter Maßgabe der Teilziele "Grounding", "Instructiblity" und "Alignment".
Die NSF hat bereits zuvor 200 Mio. USD Dollar in groß angelegte, langfristige Bundesprojekte zur Künstlichen Intelligenz investiert. Sie fördert sechs Institute über einen Zeitraum von sechs Jahren im Rahmen des im Jahr 2019 aufgelegten Programms "National AI Research Institutes".
Zum Nachlesen
- Fedscoop (29.08.2023): NSF looks to invest $100M in new AI research institutes
- NSF: Program Solicitation: National Artificial Intelligence (AI) Research Institutes