Im Jahr 2018 wurde der National Quantum Initiative Act verabschiedet, um den Bedürfnissen dieses aufstrebenden Bereichs gerecht zu werden und sicherzustellen, dass die USA ihre weltweite Spitzenposition in Wissenschaft und Technik beibehalten. Zu diesem Zweck hat die NSF das ExpandQISE-Programm entwickelt. Es soll Zugangsbarrieren senken und die Vielfalt der teilnehmenden Einrichtungen erweitern und damit dazu beitragen, die QISE-Forschungskapazitäten an Einrichtungen in den USA auszubauen, die sich bisher wenig in Forschung und Ausbildung auf diesem Feld engagiert haben.
Die von der NSF mit der diesjährigen ExpandQISE Ausschreibungsrunde vergebenen 38 Millionen USD gehen an 22 Einrichtungen in verschiedenen Anwendungsfeldern, darunter Physik, Informatik, Materialforschung, Ingenieurwesen und Chemie. Gefördert werden neue Kooperationen zwischen aufstrebenden Forschungseinrichtungen und solchen mit ausgewiesener Expertise wie die NSF Quantum Leap Challenge Institutes, die Nationalen Forschungszentren des Energieministeriums oder die NSF Quantum Foundries. Einschließlich der ersten Runde im vergangenen Jahr fördert das ExpandQISE-Programm nun insgesamt 33 Projekte in einem Umfang von 62,4 Millionen USD.
Die Kooperationen werden entlang zweier Modalitäten gefördert. In der Track-1-Variante fördert die NSF einzelne Forschende mit bis zu 800.000 USD über einen Zeitraum von drei Jahren; in der Track-2-Modalität Forschungsgruppen von bis zu fünf Personen mit bis zu 5 Millionen USD über einen Zeitraum von fünf Jahren.
Zum Nachlesen
- National Science Foundation (15.08.2023): More institutions to participate in quantum science and engineering with $38M from NSF
- National Quantum Coordination Office (15.08.2023): NSF Invests an Additional $38M to Expand Participation in QISE