In der Erklärung erkennen beide Seiten das große Potenzial der Quantentechnologien an, sind sich aber auch der erheblichen Anstrengungen bewusst, die erforderlich sind, um den Nutzen für die Gesellschaft voll auszuschöpfen. Da der Austausch von Fachwissen und Ideen bahnbrechende Innovationen ermöglicht, beabsichtigen beide Länder, eine kooperative Partnerschaft auf dem Gebiet der Quanteninformationswissenschaft und -technologie (QIST) zu fördern.
Unterzeichnet wurde die Erklärung auf deutscher Seite von Dr. Tina Klüwer, Leiterin der Abteilung Forschung für technologische Souveränität und Innovationen im BMBF. Für die USA unterschrieb Rahima Kandahari, stellvertretende Staatssekretärin für Wissenschaft, Technologie und Weltraumangelegenheiten im Büro für Ozeane und internationale Umwelt- und Wissenschaftsangelegenheiten des US-Außenministeriums.
Die Erklärung unterliegt dem Abkommen zwischen der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika und der Regierung der Bundesrepublik Deutschland über wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit, das am 18. Februar 2010 in Washington unterzeichnet wurde.
Zum Nachlesen
- Quantentechnologien (22.05.2024): Gemeinsame Erklärung mit den USA unterzeichnet
- quantum.gov (22.05.2024): The United States and Germany Sign Joint Statement to Enhance Cooperation in Quantum