Kleinbauern in Ghana, Mali, Niger, Nigeria, dem Senegal und Cote d'Ivoire können dank der Anwendung "Iska" zuverlässige Wettervorhersagen per SMS beziehen. Durch die automatisierte Verwendung des Standortdienstes GPS und einen neuartigen Algorithmus können zeitnahe individuelle Vorhersagen zu Regenwahrscheinlichkeit in der jeweiligen Region erstellt werden. Diese haben eine Genauigkeit von über 80 % und sind damit mehr als doppelt so zuverlässig wie alle bisherigen Wettervorhersagemodelle für tropische Regionen. Das System sendet nach erfolgter Registrierung täglich Wettervorhersagen und warnt vor extremen Wettereignissen.
Kleinbauern, die "Iska" nutzen, können zuverlässig den optimalen Zeitpunkt für Saat und Ernte bestimmen und so ihre Erträge deutlich steigern. Damit hat die Technologie das Potenzial, die Landwirtschaft in tropischen Regionen nachhaltig zu verbessern und kann so einen Beitrag zur globalen Nahrungssicherheit leisten.
Entwickelt wurde die Anwendung von dem schwedischen Unternehmen Ignitia AB. Die App hat bereits verschiedene Innovationspreise gewonnen und wurde vom Google Innovation Lab Solve X als sogenanntes Moonshot-Projekt aufgenommen. Zuletzt erhielt das Projekt im Rahmen der Securing Water for Food Challenge eine Förderung von 2,5 Millionen USD (2,3 Mio. EUR). Mit den Geldern möchte Ignitia AB das Angebot auch auf andere westafrikanische Länder erweitern.
Zum Nachlesen
- SciDev.Net (12.7.16) "Mobile app for rain forecasts raising farmers’ yields"
- Securing Water for Food Challenge (20.6.16): "How Rain Forecasting Via Text Can Help Farmers In The Developing World"
- Google X: Tropical Weather Forecasting
- Profil von Ignitia bei der Europäischen Exekutivagentur für kleine und mittlere Unternehmen EASME