StartseiteAktuellesNachrichtenIntelligente Förderung stimuliert Innovation

Intelligente Förderung stimuliert Innovation

Innovative Produkte und Dienstleistungen liefern nicht nur Lösungen für gesellschaftliche Probleme, sondern bieten auch Chancen für Unternehmen. Zur Stärkung ihrer Wirtschaft stimuliert die niederländische Regierung Innovationen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) über das ’Small Business Innovation Research (SBIR)’-Programm.

Innovative Lösungen

Bei einem Treffen am 6. Juli 2011 mit politischen Entscheidungsträgern darunter Minister Verhagen (niederländisches Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovation) zu Fragen der Förderung von Innovationen stellten 16 Unternehmer ihre innovativen Ideen zur Vermeidung von Nahrungsmittelverschwendung vor. Die Lösungen variieren dabei von cleveren Verpackungen bis zur Wiederverwertung von Nahrungsmitteln.
Über das ‘Small Business Innovation Research (SBIR)’-Programm der niederländischen Regierung bekommen kleine und mittlere Unternehmen finanzielle Unterstützung, um die Durchführbarkeit ihrer innovativen Ideen zu untersuchen.

Die niederländische Wirtschaft stärken: Das ‘Small Business Innovation Research’-Programm

Das SBIR-Programm schließt somit an die Strategie der Regierung zur Stärkung der niederländischen Wirtschaft an und bietet Unternehmern Chancen in den Topsektoren wie Logistik, Agro-Food und Life-Sciences. Es wurde bereits 2005 ins Leben gerufen. Das Ziel ist, innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen wie Mobilität, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Gesundheit zu finden, Innovationen in KMU zu stimulieren und die Wettbewerbsfähigkeit niederländischer Unternehmen zu verbessern. Bereits 370 innovative KMU-Projekte profitierten vom SBIR-Programm.

Ein aktuelles Beispiel für die Umsetzung des SBIR-Programms stammt aus dem Bereich der Landwirtschaft. Hier werden neue Ideen zum Bau von nachhaltigen Ställen und Tierhaltungssystemen gesucht. Unternehmen können ihre Vorschläge bis zum 1. November 2011 bei der Agentschap NL (Teil des Ministeriums für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovation) einreichen. Für dieses Projekt werden 1,9 Millionen Euro seitens des Ministeriums zur Verfügung gestellt.

5 Jahre danach: Evaluationsergebnisse des SBIR-Programms

Das SBIR-Programm war in den vergangenen Jahren ein besonders passendes Instrument für KMUs. Die Evaluationsergebnisse verdeutlichen, dass hauptsächlich kleine Unternehmen vom SBIR-Programm profitieren. Die Förderungen haben nach Angaben der Ministerien oft zu besonderen und sehr einfallsreichen Lösungen für gesellschaftliche Probleme geführt. Evaluationsergebnisse zur Kosteneffizienz können zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht gegeben werden.
Aus der Evaluation des Programms ergibt sich die Empfehlung an die Regierung, nach Abschluss der finanziellen Unterstützung mit einer nicht-finanziellen Unterstützung fortzufahren sowie neue Märkte zu fördern. Dem niederländischen Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovation wird darüber hinaus empfohlen, die Flexibilität des Programms beizubehalten.

Durchgeführt wurde die Evaluation von der Technopolis Group, im Auftrag des niederländischen Ministeriums für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovation.

Die Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung des niederländischen Ministeriums für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovation vom 6. Juli 2011, weiteren Informationen des Ministeriums und ergänzt um Informationen der Agentschap NL vom 14. Juli 2011.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Innovation Redaktion: Länder / Organisationen: Niederlande Themen: Strategie und Rahmenbedingungen Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger