Um diese Naherfahrungen zu ermöglichen, kreiert das Team von „International HoMe“ in den kommenden drei Semestern neue Begegnungsräume. Ziel ist es, bei allen Hochschulangehörigen die Neugier und Lust auf eine Hochschule im Kontext der weiten Welt zu wecken. In dem Projekt geht es darum, die internationale Vernetzung der Hochschule weiter zu stärken und sich mit der aktuellen und zukünftigen Bedeutung internationaler Aspekte im Hochschulleben intensiv auseinanderzusetzen.
Geplant sind Gastvorlesungen, Studienreisen, Workshops, Summer Schools, Filmvorführungen und Gesprächsrunden. Diese Formate machen das internationale Engagement in Lehre und Forschung für alle Hochschulangehörigen erlebbar – sowohl vor Ort als auch im Ausland. Ziel ist es, die Hochschule Merseburg international optimal zu positionieren und dadurch die Attraktivität des Hochschulstandortes für potentielle Studienbewerberinnen und Studienbewerber und für Mitarbeitende zu steigern.
„International HoMe“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).