Navdeep Bains, Minister für Innovation, Wissenschaft und wirtschaftliche Entwicklung, und Patty Hajdu, Ministerin für Beschäftigung und Arbeit, kündigten am 9. März an, dass Kanada am 12. Juni die neue „Global Skills Strategy“, einschließlich einer speziellen Förderlinie für globale Nachwuchskräfte als Teil des Gastarbeiterprogramms („Global Talent Stream of the Temporary Foreign Worker Program“), annehmen wird.
Die Regierung von Kanada holt derzeit den Rat von Provinzen und Territorien sowie Vertretern der Unternehmen und Beschäftigten zur Umsetzung der Strategie ein.
Hintergrund ist, dass die globale Nachfrage nach hochqualifizierten Nachwuchskräften in der Wissensgesellschaft das Angebot übersteigt. Als Folge davon fehlt kanadischen Unternehmen der Nachwuchs, um freie Stellen zu besetzen und ihre Unternehmen weiter auszubauen. Die „Global Skills Strategy” soll allen Unternehmen, die in Kanada aktiv sind, die Rekrutierung gut ausgebildeter Arbeitskräfte erleichtern und Kanada als globalen Innovationsführer etablieren. Gleichzeitig wird damit auch ein Schlüsselziel der kanadischen „Innovation Agenda” verfolgt: die Schaffung hochklassiger und gut bezahlter Arbeitsplätze für den Mittelstand und diejenigen, die den Sprung in den Mittelstand schaffen wollen.
Zum Nachlesen:
- Government of Canada (09.03.2017): News Release "Ministers Bains and Hajdu announce Canada’s Global Skills Strategy"