StartseiteAktuellesNachrichtenKanadische Regierung legt Genomik-Strategie vor: Forschung, Innovation und Anwendung fördern

Kanadische Regierung legt Genomik-Strategie vor: Forschung, Innovation und Anwendung fördern

Berichterstattung weltweit

Die kanadische Regierung hat am 6. Februar die "Canadian Genomics Strategy" veröffentlicht. In den kommenden sieben Jahren wird sie 175,1 (117,7 Mio. EUR) Millionen CAD zur Umsetzung bereitstellen. Ziel ist es, Innovationen und deren Anwendung in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft, Energie und ökologische Nachhaltigkeit voranzutreiben, um globale Herausforderungen zu bewältigen und das Wirtschaftswachstum Kanadas zu stärken.

Genomik ist die Wissenschaft, die sich mit der Gesamtheit der Erbinformation eines Organismus befasst. Mit modernen Sequenzierungs- und Analysetechniken werden komplexe genetische Zusammenhänge entschlüsselt und Anwendungen in Medizin, Biotechnologie und Evolutionsforschung ermöglicht. Entsprechend hat Genomik das Potenzial, eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung bestehender globaler Herausforderung zu spielen. Mit ihrer neuen Strategie möchte die kanadische Regierung Wissenschaft und Wirtschaft dabei unterstützen, Genomforschung in Schlüsselsektoren in reale Anwendungen zu überführen. Dazu stellt sie für die kommenden sieben Jahre Mittel in Höhe von 175,1 Millionen CAD bereit, beginnend im laufenden Haushaltsjahr 2024/25. Eine Übersicht zu geförderten Programmen findet sich im Anhang der Strategie.  

Ziel ist es, die Entwicklung personalisierter Medizin, fortschrittliche Diagnostik und neuartiger Therapeutika – einschließlich neuartiger Impfstoffe – zur Behandlung seltener Krankheiten, chronischer Erkrankungen und Krebs zu fördern. In der Landwirtschaft soll die Genomik dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit von Nutzpflanzen zu erhöhen und die Gesundheit von Nutztieren zu verbessern, um die Ernährungssicherheit zu stärken. Zudem sollen durch die Entwicklung von Biokraftstoffen und Verfahren zur Reinigung schadstoffbelasteter Böden und Gewässer Innovationen in sauberen Technologien vorangetrieben und Umweltverschmutzung reduziert werden.  

Vorgesehen ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Forschenden, Unternehmen und Institutionen im In- und Ausland. Die Strategie soll die Markteinführung von Anwendungen beschleunigen, den Zugang zu Daten verbessern und zur Entwicklung und Förderung von Talenten beitragen. Die erwarteten Durchbrüche in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft, Energie und ökologische Nachhaltigkeit sollen das Wirtschaftswachstum steigern.

Die Strategie wird von Innovation, Science and Economic Development Canada, den Canadian Institutes of Health Research und dem Natural Sciences and Engineering Research Council of Canada in Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern wie Genome Canada geleitet.

Zum Nachlesen

Quelle: Canada.ca Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada Themen: Bildung und Hochschulen Lebenswissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger