In der Kooperationserklärung (Memorandum of Cooperation, MOC) ist das gemeinsame Engagement für die Förderung eines Biomanufacturing-Programms festgehalten. Beide Länder verpflichten sich darin zur Entwicklung und Produktion kritischer Produkte, um auf den nächsten Gesundheitsnotfall reagieren zu können.
Die neue Partnerschaft wird durch einen gemeinsam verwalteten Fonds in Höhe von 32 Millionen CAD (rd. 23,3 Mio. EUR) unterstützt und soll unter anderem die Zusammenarbeit in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung sowie die industrielle Weiterentwicklung fördern. Die Verwaltung der Fördermittel obliegt in Kanada dem National Research Council (NRC) sowie Innovate UK im Vereinigten Königreich.
Darüber hinaus verpflichteten sich die Minister Champagne und Freeman in einer gemeinsamen Erklärung zu einer verstärkten Zusammenarbeit in den Quantenwissenschaften und -technologien. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung offener, transparenter und rigoroser Forschung sowie auf einem sicheren und integrativen Forschungsumfeld. Die Erklärung setzt auf Forschungssicherheit sowie den Schutz und die Durchsetzung der Rechte an geistigem Eigentum. Beide Länder werden sich gegenseitig bei der Entwicklung des Marktes und der Stärkung der Lieferkette für Quantenprodukte unterstützen und gleichzeitig den erforderlichen Talentpool aufbauen.
Zum Nachlesen
- Government of Canada (08.06.2023): Governments of Canada and the United Kingdom advance partnership in biomanufacturing and quantum science
- GOV.UK (08.06.2023): UK Science Minister unveils over £24 million in new science and innovation agreements to deepen collaboration with Canada