StartseiteAktuellesNachrichtenKanadischer Haushalt 2024: Mehr Mittel für Forschung und Künstliche Intelligenz

Kanadischer Haushalt 2024: Mehr Mittel für Forschung und Künstliche Intelligenz

Berichterstattung weltweit

Am 16. April 2024 hat die kanadische Regierung den neuen Haushalt vorgelegt. Dieser sieht insgesamt 3,3 Milliarden CAD (2,3 Mrd. EUR)* zur Förderung von Forschung und Forschungsinfrastrukturen sowie für Stipendien für Studierende und Forschende in den kommenden Jahren vor. Weiterhin wurde bekanntgegeben, dass die Weiterentwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz mit 2,4 Milliarden CAD unterstützt wird.

Die drei kanadischen Forschungsräte mit Förderauftrag erhalten eine 30-prozentige Aufstockung, um in den kommenden fünf Jahren ihre Kernförderprogramme mit einem Gesamtbudget von 1,8 Milliarden CAD fortzuführen. Im Budget vorgesehen ist die Zusammenführung der drei Fördergremien in einer neuen Dachorganisation. Mit dieser und weiteren Maßnahmen soll die Koordination der staatlichen Forschungsförderung erleichtert und verbessert werden.

825 Millionen CAD werden in den kommenden fünf Jahren für Stipendien für Studierende und Forschende bereitgestellt. Mit den Mitteln werden zum einen die Stipendiensätze für Masterstudierende, Promovierende und Postdoktoranden angehoben, zum anderen soll die Zahl der jährlich vergebenen Stipendien auf 1.720 steigen. Zur Förderung indigener Forschender sind zusätzlich 30 Millionen CAD für die kommenden drei Jahre vorgesehen.  

Mit 734 Millionen CAD fördert Kanada den Betrieb und den Ausbau von Forschungsinfrastrukturen. Davon fließen knapp 400 Millionen CAD in das nationale Forschungszentrum für Teilchenphysik TRIUMF. Des Weiteren werden das Glasfaser-Kommunikationsnetzwerk für Forschung und Bildung CANARIE, die Canadian Light Source in Saskatoon und die Fertigstellung des Centre for Pandemic Research an der Universität von Saskatchewan gefördert.

Inhaltlich ist einer der Schwerpunkte im Bereich Forschung und Innovation die Weiterentwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI, englisch artificial intelligence, kurz AI). Die insgesamt vorgesehenen Mittel von 2,4 Milliarden kommen Forschenden, Startups und Unternehmen zugute. 2 Milliarden werden in den kommenden fünf Jahren über einen neuen AI Compute Access Fund und die Canadian AI Sovereign Compute Strategy für Aufbau und Bereitstellung von Rechenkapazitäten aufgewendet. 300 Millionen werden über verschiedene Programme für Startups sowie kleinere und mittlere Unternehmen zur Entwicklung und Anwendung von KI bereitgestellt. Weitere 50 Millionen stehen für den Aufbau eines AI Safety Institute of Canada bereit, das in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern entstehen soll.  

Zum Nachlesen

Quelle: Prime Minister of Canada, Canada.ca Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kanada Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Information u. Kommunikation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Großaufnahme Kompass mit Landesflagge Kanadas an Flaggenmast

Projektträger