Kanada untermauert sein Engagement für die sichere und verantwortungsvolle KI-Entwicklung mit der Gründung des Canadian Artificial Intelligence Safety Institute (CAISI). In einer Zeit, in der KI-Technologien rasante Fortschritte machen, soll das neue Institut die Forschung zu KI-Sicherheitsrisiken vorantreiben und Kanadas Rolle als globalen Vorreiter in diesem Bereich weiter stärken.
CAISI soll Kanadas KI-Forschungspotenzial nutzen, um Risiken im Umgang mit fortschrittlichen KI-Systemen zu identifizieren und zu adressieren. Das Institut erhält ein anfängliches Budget von 50 Millionen CAD (33,72 Mio. EUR)* für einen Zeitraum von fünf Jahren und soll sowohl Forschende als auch Unternehmen bei der verantwortungsvollen Entwicklung und Anwendung von KI unterstützen. Dabei wird CAISI auf das bestehende Fachwissen des National Research Council of Canada, des Canadian Institute for Advanced Research (CIFAR) und der drei nationalen KI-Institute Kanadas zurückgreifen.
Aufbauend auf Kanadas Engagement für internationale Zusammenarbeit im Rahmen der Bletchley-Erklärung wird CAISI auch mit Sicherheitsinstituten in anderen Ländern im Rahmen des neuen International Network of AI Safety Institutes zusammenarbeiten, das sich erstmals im November 2024 in San Francisco treffen wird. Zudem ist CAISI Teil der Strategie der Regierung zur Förderung der sicheren und verantwortungsvollen KI-Entwicklung in Kanada.
Zum Nachlesen
- Government of Canada (12.11.2024): Canada launches Canadian Artificial Intelligence Safety Institute
*1 CAD = 0,68 EUR (Stand 14.11.2024)