Das RAIR entsteht im Technologieviertel Lot Fourteen von Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaats South Australia. Das Zentrum erhält zum Start eine gemeinsame Förderung von 20 Millionen AUD (rd. 12,15 Mio. EUR) von der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO), der Regierung von South Australia und der Universität Adelaide.
Im RAIR werden Fachleute von Data61, dem CISRO-Fachbereich für Digitales und Daten, sowie des Australian Institute for Machine Learning (AIML) der Universität Adelaide zusammenkommen. Sie konzentrieren sich auf die Entwicklung grundlegender KI-Modelle und ein besseres Verständnis der Funktionsweise von KI. Vier Schlüsselthemen stehen im Fokus:
- Bekämpfung von Fehlinformationen: Entwicklung von Methoden, die die Zuordnung vertrauenswürdiger Datenquellen zu KI-generierten Inhalten ermöglichen.
- Sichere KI in der realen Welt: Untersuchung von grundlegenden wissenschaftlichen Fragen zur Interaktion von KI mit der physischen Welt, einschließlich der Verknüpfung mit Bereichen wie Robotik.
- Diverse KI: Entwicklung von KI-Systemen, die ihre eigenen Wissensgrenzen genau einschätzen und Unsicherheiten zuverlässig ausdrücken können.
- Erklärbare KI: Entwicklung von KI, die Ursache-Wirkungs-Beziehungen über Korrelationen hinaus versteht, insbesondere in komplexen und dynamischen Umgebungen.
Zum Nachlesen
- Department of Industry, Science and Resources (09.12.2024): New research centre supporting safe and responsible AI