Die bereitgestellten Mittel sind Teil des britischen National Quantum Technologies Programme, mit dem die Regierung die Entwicklung von Quantentechnologie von frühen Forschungsphasen bis zur Marktreife fördert. Zudem werden gezielt Nachwuchsforschende unterstützt. Ziel ist es, die National Quantum Missions zu verwirklichen, um Quantentechnologie für den privaten und öffentlichen Sektor nutzbar zu machen. Unter anderem sollen die Bereiche Gesundheit, Energieeffizienz, Cybersicherheit sowie Kriminalitätsbekämpfung und -prävention profitieren.
Ein Großteil der angekündigten Mittel fließt in die Förderung der Anwendung von Quantentechnologien:
- 46,1 Millionen GBP werden über Innovate UK bereitgestellt, um den Einsatz von Quantentechnologie in einer Reihe von Sektoren – darunter Computer, Netzwerke, PNT (Position, Navigation und Zeitmessung) und Sensorik – zu beschleunigen.
- 21 Millionen GBP gehen an das National Quantum Computing Centre, einschließlich des gemeinsam mit Innovate UK aufgelegten Testbed-Programms, um weitere Möglichkeiten für den Einsatz von Quantentechnologien zu erkunden.
- 10,9 Millionen GBP erhält das Quantenmessprogramm des National Physical Laboratory (NPL), um Unternehmen bei der Einführung der Technologie zu unterstützen.
Weitere Mittel kommen der Förderung von Forschungstalenten zugute:
- 23,6 Millionen GBP fließen in 5 vom Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) im letzten Jahr angekündigte Forschungszentren, einschließlich 3 Millionen GBP für Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramme.
- 15,1 Millionen GBP stehen für 11 vom EPSRC vergebene Quantum Technology Career Acceleration Fellowships bereit.
- 4,3 Millionen GBP erhält der Science and Technology Facilities Council zur Unterstützung von Nachwuchsforschenden und quantenbasierten Ausbildungsplätzen.
Zum Nachlesen
- GOV.UK (14.04.2025): £121 million boost for quantum technology set to tackle fraud, prevent money laundering and drive growth
* 1 GBP = 1,17 EUR (Stand 15.04.2025)