StartseiteAktuellesNachrichtenKonsortium der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften tagte an FH Erfurt

Konsortium der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften tagte an FH Erfurt

An der Tongji-Universität im chinesischen Shanghai wurde eine Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften aufgebaut. Das deutsche Konsortium traf sich in der Thüringer Landeshauptstadt, um weitere Schritte zu beraten.

Auf Einladung des Präsidenten der FH Erfurt, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Heinrich H. Kill, tagten an der Fachhochschule Erfurt am 16. April Vertreterinnen und Vertreter von deutschen Fachhochschulen, die im Rahmen des bildungspolitischen Modellprojekts "Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW)" zum betreuenden Hochschulkonsortium gehören. Unter den Teilnehmenden waren auch die Fachkoordinatoren für die verschiedenen Studiengänge, die den Aufbau und die Entwicklung der CDHAW betreuend begleiten.

Auf dem Programm der Erfurter Tagung standen die Berichte des Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Bernhard Schwarz (Hochschule Esslingen), des Gesamtkoordinators Prof. Dr. Hans W. Orth (FH Lübeck) sowie der Fachkoordinatoren für die Bereiche Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Gebäudetechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Neben der üblichen Berichterstattung ging es um eine engere Kooperation der CDHAW mit dem Chinesisch-Deutschen Hochschul-Kolleg (CDHK), einem ebenfalls an der Tongji-Universität ansässigen Modellprojekt. Masterstudiengänge waren der Inhalt der Diskussionen um die Weiterentwicklung der CDHAW. Zum Abschluss berieten die Konsortiumsmitglieder organisatorische Fragen der weiteren Zusammenarbeit.

Die CDHAW ist ein bildungspolitisches Modellprojekt des chinesischen Bildungsministeriums (MoE) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an der Tongji-Universität in Shanghai/ China. Die CDHAW ist ein Kolleg der Tongji-Universität mit relativer Selbstständigkeit im Rahmen der chinesischen Rechtsregelungen. Projektziele sind die Integration des deutschen FH-Modells in das Hochschulsystem Chinas und damit die praxisnahe Ausbildung von Ingenieuren mit interdisziplinären Kenntnissen, internationalen Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten für die Industrie und Wirtschaft beider Länder.

Seitens der FH Erfurt ist Prof. Dr.-Ing. Jens Mischner Fachkoordinator für die Ausbildung in der Gebäudetechnik (ehemals Versorgungstechnik) an der CDHAW. Professor Mischner lehrt an der Erfurter Fakultät Gebäudetechnik und Informatik das Fachgebiet der Gasversorgung.

Kontakt
Roland Hahn
Pressereferent
Tel.: 0361 - 6700 - 704 oder - 701
Fax: 0361 - 6700 - 702 oder - 703
E-Mail: presse(at)fh-erfurt.de
Web: www.fh-erfurt.de

Quelle: Fachhochschule Erfurt Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen Mobilität Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger