Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besichtigte die Ausstellung auf einem Rundgang und würdigte in seiner Rede das kreative und innovative Unternehmertum. Bundesminister Altmaier:
„Der Mittelstand ist das Herz unserer Volkswirtschaft und die Unterstützungsangebote des BMWi tragen dazu bei, dass es kraftvoll schlägt. Die Innovationen, die wir heute hier bestaunen, sind ein Sinnbild der enormen Vitalität, Kreativität und Leistungsbereitschaft des deutschen Mittelstands. Und sie zeigen, dass es uns mit Programmen wie dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand erfolgreich gelingt, die Innovationskraft der Unternehmen zu stärken und Ideen in die Tat umzusetzen. Unser Wohlstand beruht maßgeblich auf unternehmerischer Schaffenskraft. Um unsere Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft zu sichern, müssen wir auf den Mittelstand setzen. Die Förderprogramme des BMWi werden dabei weiterhin eine feste Säule sein, auf die unsere Unternehmerinnen und Unternehmen bauen können.“
Im Mittelpunkt des Innovationstags Mittelstand standen Projekte, die mit dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und dem Programm Innovationskompetenz (INNOKOM) gefördert wurden.
Kooperation international war als Aussteller im internationalen Bereich des Innovationstags geladen und präsentierte den Besuchern die vielfältigen Möglichkeiten des Portals www.kooperation-international.de für die Information und den Erfahrungsaustausch zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Forschung, Wissenschaft und Innovation.