StartseiteAktuellesNachrichtenLeibniz Universität Hannover und Universität St. Petersburg bilden „Strategische Partnerschaft"

Leibniz Universität Hannover und Universität St. Petersburg bilden „Strategische Partnerschaft"

Prof. Andrei Rudskoi, Rektor der Staatlichen Polytechnischen Universität St. Petersburg, hat während der Hannover Messe gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, den offiziellen Start des Projektes „Strategische Partnerschaft“ sowie des Double Degree Programms „International Mechatronics“ zwischen den beiden Universitäten verkündet.

An der Leibniz Universität Hannover steht die Zusammenarbeit mit Russland im Fokus, da das Land eine bedeutende Schwerpunktregion der universitären Internationalisierungsstrategie ist. Von 2013 bis 2016 wird die strategische Partnerschaft mit St. Petersburg durch eine Förderung über eine Million Euro durch das DAAD- und BMBF-Projekt „Strategische Partnerschaften und Thematische Netzwerke“ weiter ausgebaut und entwickelt. Zielsetzungen dazu wurden von beiden Universitäten verabschiedet und betreffen Lehre, Forschung und Weiterbildung gleichermaßen.

In den vergangenen 30 Jahren entwickelte sich die Hochschulpartnerschaft zwischen St. Petersburg und Hannover zu einer „strategischen Partnerschaft“. Im Fokus der Partnerschaft stehen der Ausbau von gemeinsamen Double Degrees, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Zusammenführung von Forschungsprojekten und –verbünden. An der Kooperation sind aktuell die Fakultäten für Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Geodäsie, Elektrotechnik und Informatik, Mathematik und Physik, die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, das Fachsprachenzentrum sowie das Hochschulbüro für Internationales beteiligt.

Internationalisierung ist eines der wichtigsten Ziele der Leibniz Universität Hannover: Kooperationen in Forschung und Lehre sowie Studierendenaustausch werden weltweit gepflegt. Internationale Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler bereichern Forschung und Lehre und tragen ebenso wie die Einführung von internationalen Double Degrees und englischsprachigen Studiengängen zur Internationalisierung des Studienangebots bei.

Quelle: IDW Nachrichten / Leibniz Universität Hannover Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Russland Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger