StartseiteAktuellesNachrichtenMarie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen: 242 Millionen Euro zur Unterstützung von Forschenden

Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen: 242 Millionen Euro zur Unterstützung von Forschenden

Berichterstattung weltweit

Die Kommission hat am 23. März die Ergebnisse der Vergabe von Postdoktorandenstipendien im Rahmen der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) 2021 bekannt gegeben. Insgesamt 242 Millionen Euro werden 1.156 promovierten Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit geben, an Projekten zu arbeiten, die sich mit einer Vielzahl globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Gesundheit, Migration, Krebsbekämpfung, Smart Cities, Böden und gesunden Ozeanen befassen.

Dies war die erste Ausschreibung von MSCA-Postdoktorandenstipendien im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms Horizont Europa. Die Stipendien geben herausragenden Postdoktorandinnen und Postdoktoranden die Möglichkeit, an Projekten in allen Forschungsbereichen zu arbeiten und gleichzeitig Schulungen und Betreuung zu erhalten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Karriere voranzutreiben. Die ausgewählten Projekte stammen vorwiegend aus den Bereichen Sozial- und Geisteswissenschaften (24 Prozent), Biowissenschaften (22 Prozent), Chemie (14 Prozent) sowie Umwelt und Geowissenschaften (12 Prozent).

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission - Vertretung in Deutschland Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger