Marokko zählt zu den leistungsstärksten Volkswirtschaften der Maghreb-Region und hat eine junge Bevölkerung. Trotz des im regionalen Vergleich guten Bildungsniveaus junger Marokkanerinnen und Marokkaner kritisieren ausländische Unternehmen die mitunter optimierbare Fachkräftequalifizierung im Land. Viele der angebotenen Programme weisen eine hohe theoretische Ausrichtung auf und sind auf die berufliche Erstausbildung ausgerichtet.
Aktuelle Reformbestrebungen der marokkanischen Regierung lassen Offenheit und Handlungsbereitschaft erkennen. So wurden zuletzt die staatlichen Ausgaben im Bildungsbereich erhöht, eine verbesserte Arbeitsmarktintegration von Frauen vorangetrieben und das Image der Berufsbildung merklich optimiert. Es bestehen Bestrebungen, eine verstärkt nachfrageorientierte Ausrichtung des Ausbildungsangebotes zu erreichen. In Folge stiegen in den vergangenen Jahren die Zahlen der Auszubildenden.
Für deutsche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung eröffnen sich entsprechend vielfältige Marktchancen und Kooperationsmöglichkeiten. Interessante Anknüpfungspunkte ergeben sich mitunter in den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus, erneuerbare Energien sowie Infrastruktur, Transport und Logistik.
Die iMOVE-Marktstudie Marokko umfasst
- Länderinformationen und Wirtschaftsdaten,
- eine politische Einordnung der Berufsbildung und Hauptakteure,
- die Struktur des Ausbildungssystems,
- Marktchancen und Handlungsanleitungen,
- Referenzbeispiele deutscher und internationaler Bildungsanbieter
- sowie Informationsangebote, Kontakt- und Marketingmöglichkeiten.
Die Studie kann im iMOVE-Portal kostenlos heruntergeladen werden. iMOVE bietet im Rahmen der Reihe "Marktstudien für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung" Berichte zu 30 Ländern an.
iMOVE stellt zu Marokko auch eine neue Marktseite zur Verfügung, die neben dem Download der Marktstudie zusätzliche Informationsangebote wie News, Berichte von iMOVE-Veranstaltungen, Praxisberichte, Termine anderer Veranstalter, Links oder Ausschreibungen und Gesuche bereithält. Die Seite bietet damit eine weitere Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei der Markterkundung und beim Markteintritt in das Königreich Marokko.