Durch das Projekt „Research Network International“, kurz RNI, sollen Master-Studierende unter anderem in internationale Forschungskooperationen eingebunden werden. Und sie sollen das Angebot erhalten, forschungsnah international unterstützt zu werden, beispielsweise für Thesis-Vorbereitungs- und -Betreuungsmaßnahmen.
Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen“, kurz: HAW.International, gefördert. Dieses wird aus Mitteln des BMBF finanziert und koordiniert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Von 105 im Rahmen des Programms HAW.International beim DAAD eingereichten Skizzen wurden 28 zur Förderung ausgewählt, darunter die der FOM. In der Zeit vom 01.10.2019 bis 30.09.2021 wird die FOM nun als einzige private Hochschule in diesem Programm gefördert. An der Hochschule sind an diesem Projekt zwei Arbeitsgruppen beteiligt, eine aus dem wissenschaftlichen und eine aus dem administrativen Bereich.
Neues BMBF-gefördertes Projekt „Research Network International“ ist gestartet
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales
Ziel des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Research Network International“ ist die Internationalisierung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen. An der FOM Hochschule sollen durch das Projekt berufsbegleitend Studierende international eingebunden und unterstützt werden.
Quelle:
FOM Hochschule via IDW
Redaktion:
von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH
Länder / Organisationen:
Global
Themen:
Bildung und Hochschulen
Förderung