Für aufstrebende Technologieunternehmen in Afrika stellt das eingeschränkte Angebot an Beteiligungskapital ein Wachstumshindernis dar. Hier setzt der Partech Africa Fund II an. Es ist der größte afrikanische Venture Capital Fonds mit Fokus auf Technologieunternehmen, in Bereichen wie HealthTech, FinTech und RetailTech. Der Venture Capital Fonds wird sich auf Investitionen in rasch wachsende Technologieunternehmen in Afrika konzentrieren, zum Beispiel in Nigeria, Ägypten, Südafrika, Kenia und Senegal.
Bis zum Ende der ersten Zeichnungsrunde lag das Fondsvolumen bereits bei 245 Millionen EUR, d.h. über der angestrebten Fondsgröße von 230 Millionen EUR. Neben der DEG gehören zu den weiteren Kapitalgebern des PAF II die deutsche Förderbank KfW als Ankerinvestor, die Europäische Investitionsbank, die zur Weltbankgruppe gehörende Internationale Finanz-Corporation IFC sowie die niederländische Entwicklungsbank FMO, British International Investment und Proparco, der für die Finanzierung des Privatsektors zuständige Zweig der Agence Française de Développement (AFD).
Partech Partners ist ein global tätiger Technologie-Venture-Fondsmanager mit Niederlassungen in San Francisco, Paris, Berlin, Dakar und Nairobi. Partech hat seit seiner Gründung im Jahr 1982 in fast 500 Portfoliounternehmen in 40 Ländern auf vier Kontinenten investiert. Der Vorgängerfonds Partech Africa Fund I hat mit seinen Investitionen unter anderem zur Schaffung von mehr als 4.000 neuen Arbeitsplätzen beigetragen.