StartseiteAktuellesNachrichtenPolicy Paper zur Förderung und Nutzung von Generativer Künstliche Intelligenz und Robotik in der EU

Policy Paper zur Förderung und Nutzung von Generativer Künstliche Intelligenz und Robotik in der EU

Berichterstattung weltweit

Das im Dezember 2024 von der AI, Data and Robotics Association (ADRA) veröffentlichte Dokument "Policy Paper and Technology Roadmap - GenAI and Robotic 4EU" skizziert eine strategische Vision zur Integration von Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) mit Robotik in verschiedenen Sektoren in Europa. Es betont die dringende Notwendigkeit für Europa, diese Technologien zu nutzen und zu fördern, um global wettbewerbsfähig zu bleiben, und hebt Anwendungsfälle in der Fertigung, Logistik, dem Gesundheitswesen und weiteren Bereichen hervor.

Das Dokument schlägt sieben zentrale Empfehlungen vor, darunter eine "Blue Ocean" Strategie für Innovation, Investitionen in die Talententwicklung, den Aufbau robuster und leistungsstarker Infrastrukturen, die Integration von Hardware- und Software-Domänen auf allen Ebenen, die Förderung von Mechatronik, Open-Source- und neuartigen KI-Ansätzen und die Berücksichtigung ethischer Aspekte, um einen verantwortungsvollen Ansatz zu gewährleisten.

Die Roadmap wird von der AI, Data and Robotics Association ADRA veröffentlicht, dem privaten Partner der Europäischen Kommission innerhalb der ko-programmierten AI, Data and Robotics Partnerschaft von Horizont Europa. Sie dient als Leitfaden für politische Entscheidungstragende, Industrievertreterinnen und -vertreter sowie Forscherende und bietet eine Grundlage für zukünftige Ausschreibungen zu diesem Thema im Rahmen von Horizont Europa und zukünftigen Forschungsrahmenprogrammen.

Zum Nachlesen

Quelle: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Information u. Kommunikation Infrastruktur Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger