Der Vermittlungsservice des DAAD im IAESTE-Programm, das in Deutschland vom Auswärtigen Amt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird, kostet die Arbeitgeber nichts. Die teilnehmenden Firmen zahlen lediglich eine monatliche Praktikantenvergütung von mindestens 650 Euro.
Viele Unternehmen legen heute bei jungen Hochschulabsolventen großen Wert auf Auslandsaufenthalte und schätzen berufsbezogene Praktika. Doch auch die Unternehmen profitieren von der Einstellung ausländischer Praktikanten: Die Beschäftigung junger Ausländer ist ein vorzügliches Mittel, Verbindungen zum Ausland zu knüpfen und auszubauen. Viele deutsche Betriebe haben deshalb die Aufnahme von Studierenden aus der ganzen Welt zu einem Bestandteil ihrer Personalpolitik gemacht. Die Praktikantinnen und Praktikanten können nach Abschluss der Hochschulausbildung in ihren Heimatländern als Mitarbeiter beziehungsweise als Kontaktpersonen eingesetzt werden. Auch nach innen entfaltet der internationaler Praktikantenaustausch seine Wirkungen: er belebt die Organisationskultur des Betriebes in Deutschland und vermittelt ein realistisches Bild von zielstrebigen jungen ausländischen Fachkräften von morgen.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst - mit seinem direkten Anschluss an das Netzwerk der IAESTE - vermittelt seit 60 Jahren Praktikumsplätze an deutsche und ausländische Studierende. Für Deutsche werden Praktika in 80 Ländern angeboten. Während der letzten sechs Jahrzehnte haben mehr als 60.000 ausländische Studierende ein Praktikum in Deutschland absolviert und über 40.000 deutschen Studierenden wurden Auslandspraktika weltweit ermöglicht.
Interessierte Arbeitgeber wenden sich bitte an:
Deutsches Komitee der IAESTE im DAAD
Postfach 200404
53134 Bonn
Tel.: 0228 - 882 - 231
Fax: 0228 - 882 - 550
E-Mail: iaeste-germany(at)daad.de.
Dort ist auch eine Broschüre über das Programm erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.iaeste.de/
Kontakt
Günter Müller-Graetschel
Tel.: 0228 - 882 - 266
E-Mail: Mueller-Graetschel(at)daad.de