Das Thema "Forschungsmarketing" gewinnt am Forschungsstandort Deutschland immer weiter an Relevanz. An vielen deutschen Hochschulen, Forschungsinstitutionen und forschenden Unternehmen wird dieser Bereich von Quereinsteigern übernommen – es besteht daher Bedarf an qualifizierten Fort- und Weiterbildungsangeboten.
Die Initiative "Research in Germany" bietet einen Zertifikatslehrgang zum Thema "Internationales Forschungsmarketing" (iFoMa) an. Die Fortbildung vermittelt wissenschaftliche Grundlagen und operatives Wissen, das von den Teilnehmenden direkt in der Praxis angewendet werden kann. Dadurch soll die internationale Sichtbarkeit der Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen gesteigert und die Vernetzung deutscher und international tätiger Forscherinnen und Forscher verbessert werden.
Die Teilnehmenden werden in den verschiedenen Zertifikatsmodulen dazu befähigt in der eigenen Organisation Strukturen aufzubauen und Strategien zu entwickeln, um das erlernte Wissenschaftsmarketing erfolgreich umzusetzen. Ziel ist es, das eigene Forschungsmarketing zu professionalisieren, Expertise auf diesem Gebiet zu erwerben und zu vertiefen, sich zu vernetzen sowie den Innovationsstandort Deutschland für die internationale Forschung noch attraktiver zu gestalten.
Um dem Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal nachzukommen, ist der Zertifikatslehrgang "Internationales Forschungsmarketing" modular aufgebaut und enthält diverse Wahlmöglichkeiten und Lernformate. Eine Anmeldung ist ab jetzt möglich!