StartseiteAktuellesNachrichtenScience|Business: EU verfehlt Ausgabenziele für Forschung und Entwicklung

Science|Business: EU verfehlt Ausgabenziele für Forschung und Entwicklung

Berichterstattung weltweit

Mehr als 100 Mrd. Euro zusätzlich müsste die Europäische Union (EU) jährlich für Forschung und Entwicklung (FuE) ausgeben, um das selbstgesteckte Ziel von 3 Prozent am Bruttoinlandsprodukt zu erreichen.

Wie das Magazin Science|Business unter Berufung auf eine Analyse von Román Arjona, den Chefvolkswirt der Generaldirektion für Forschung und Innovation in der EU-Kommission, berichtet, verfehlt die Europäische Union ihre Finanzierungsziele für Forschung und Entwicklung bislang deutlich. Demnach müssten die EU und die Mitgliedsstaaten insgesamt rund 109 Mrd. Euro mehr ausgeben, um den Zielwert von 3 Prozent der FuE-Ausgaben am EU-weiten Bruttoinlandsprodukt zu erreichen. 2018 lag der Anteil der FuE-Ausgaben über alle EU-Staaten (ohne Großbritannien) bei 2,19 Prozent am BIP. Seit der Zielvereinbarung im Jahr 2010 liegt die Höhe der Finanzierungslücke nahezu unverändert bei über 100 Mrd. Euro jährlich.

Zum Nachlesen

Quelle: Science|Business Redaktion: von Alexander Bullinger, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger