Der kanadische Wissenschaftsminister François-Philippe Champagne und der kanadische Gesundheitsminister Mark Holland gaben am 26. Mai 2024 die Vergabe der Mittel bekannt, die erstmals aus dem Strategic Science Fund für TPOs bereitgestellt werden. Diese kommen insgesamt 24 Organisationen zugute, die bereits im Dezemeber 2023 zur Förderung ausgewählt wurden. Die kanadische Regierung hat eine Liste der geförderten Institutionen mit den jeweiligen Förderbeiträgen sowie einer Infografik mit weiteren Informationen über das SSF-Verfahren veröffentlicht.
Die geförderten Organisationen decken die gesamte kanadische Wissenschafts- und Forschungslandschaft ab. Sie unterstützten beispielsweise Forschung und Entwicklung zu Gesundheit und Klima sowie neuen Technologien – etwa Quantencomputer und Künstliche Intelligenz. Zudem fördern sie die Ausbildung junger Menschen in den MINT-Fächern, Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie die Inklusion indigener Bevölkerungsgruppen.
Die Einrichtung des Strategic Science Fund (SSF) wurde im Haushalt 2019 angekündigt, um die Bundesförderung für TPOs effektiv und nach festen Grundsätzen zu gestalten. Die nächste Aufforderung zur Einreichung von Anträgen für den SSF ist für das Haushaltsjahr 2026/27 geplant. Die Mittel aus der aktuellen Ausschreibung werden je nach Vertragsabschluss zwischen April 2024 und März 2029 ausgezahlt.
Zum Nachlesen
- Canada.ca (26.05.2024): Government of Canada invests in cutting-edge research and the next generation of scientists
- Canada.ca (06.12.2023): Government of Canada supports science and research organizations that are transforming research and knowledge into action
*1 CAD = 0,67 EUR (Stand 27.05.2024)