StartseiteAktuellesNachrichtenTU Dresden und Fraunhofer IPMS verstärken wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Taiwan

TU Dresden und Fraunhofer IPMS verstärken wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Taiwan

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Technische Universität Dresden (TU Dresden) und das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS) haben in Taiwan im Beisein von Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow mit mehreren Universitäten in Taipeh und Hsinchu konkrete Vereinbarungen zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit getroffen.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der sächsischen Wissenschaftslandschaft besuchte Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow vom 18. – 20. April Taiwan. Ziel ist die Stärkung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Mikroelektronik-Forschung sowie die Vertiefung der Beziehungen der wissenschaftlichen Einrichtungen beider Länder. Begleitet wurde der Minister unter anderem von der Rektorin der TU Dresden, Frau Prof. Ursula M. Staudinger sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Universität und des IPMS.

Partnereinrichtungen der TU Dresden sind die National Taiwan University (NTU) und die National Taiwan University of Science an Technology (Taiwan Tech) in Taipeh sowie die National Tsing Hua University (NTHU) in Hsinchu. Das Fraunhofer IPMS kooperiert künftig mit der National Yang Ming Chiao Tung University (NYCU).

Verabredet wurden unter anderem:

  • gemeinsame Forschungsaktivitäten im Bereich der Mikroelektronik und Halbleitertechnologien
  • Aufbau gemeinsamer Studiengänge
  • Austausch von Lehrkräften und gemeinsame Vorlesungen
  • gegenseitige Erleichterung der Zulassung qualifizierter Studierender
  • Austausch von Forscherinnen und Forschern
  • Schüleraustauschprogramm
  • Durchführung von Verbundforschungsprojekten
  • Durchführung von Vorträgen und Organisation von Symposien und Konferenzen
  • Austausch von akademischen Informationen und Materialien

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hatte zuvor mit den National Applied Research Laboratories (NARLabs) des taiwanesischen Wissenschaftsministeriums ein Arrangement zur vertieften Zusammenarbeit der beiden Hochtechnologie-Regionen Sachsen und Taiwan unterzeichnet.

Zum Nachlesen

Quelle: Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme via IDW Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Taiwan Themen: Bildung und Hochschulen Physik. u. chem. Techn. Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger