Die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland ist auch an den TU9-Universitäten ein Thema: „Zuerst muss es humanitäre Hilfe für die Menschen geben, die vor Krieg und Gewalt nach Deutschland fliehen. Die TU9-Universitäten unterstützen natürlich auch die akademische Integration von studierfähigen Flüchtlingen, die in Deutschland bleiben werden und hier studieren wollen“, sagt Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel, TU9-Präsident und Präsident der TU Darmstadt. „Dafür haben die TU9-Universitäten zahlreiche Projekte und Programme initiiert.“
Dazu gehören u.a. studienvorbereitende und - fördernde Maßnahmen, wie Spracheinstiegs- und Vorbereitungskurse, Patenprogramme, Beratungsangebote und kostenfreie Gasthörerprogramme. Außerdem werden Stipendien, die vereinzelte Bereitstellung von Hochschulräumen und einzelner Flächen sowie viel ehrenamtliches Engagement angeboten.
Ein Überblick über die Angebote und Initiativen der TU9-Universitäten findet sich auf der TU9-Website unter http://www.tu9.de/fluechtlingsintegration.