StartseiteAktuellesNachrichtenUSA: Nationales Netzwerk für Innovation (NNMI) erhält fünf neue Zentren

USA: Nationales Netzwerk für Innovation (NNMI) erhält fünf neue Zentren

Berichterstattung weltweit

Im Rahmen des dritten Gipfels des "SelectUSA"-Programms in Washington, DC, gab US-Präsident Obama bekannt, dass das neu eingerichtete Institut für innovative intelligente Fertigung in Zukunft von der "Smart Manufacturing Leadership Coalition" (SMLC) – in Zusammenarbeit mit dem US-Energieministerium – geleitet werden wird.

"Smart Manufacturing Leadership Coalition" (SMLC) mit Sitz in Los Angeles bringt insgesamt 200 Kooperationspartner aus Wissenschaft und Industrie sowie gemeinnützige Organisationen aus mehr als 30 US-Bundesstaaten zusammen, um das "Smart Manufacturing Innovation Institute" zu leiten. Ziel ist es, Forschritte in der Entwicklung intelligenter Sensortechnologien sowie digitaler Prozessleitsysteme zu beschleunigen, um die Effizienz moderner Fertigungsverfahren in den USA langfristig zu verbessern.

Das "Smart Manufacturing Innovation Institute" ist das inzwischen neunte "manufacturing hub", das von der Regierung Obama ins Leben gerufen wurde. Gleichzeitig gab Präsident Barack Obama fünf weitere "manufacturing hub"-Ausschreibungen bekannt, in denen nahezu 800 Mio. Euro zur Förderung transformativer Fertigungstechnologien bereitgestellt werden. Damit soll das Ziel Obamas, ein nationales Netzwerk für innovative Produktion ("National Network for Manufacturing Innovation" (NNMI)) mit 15 Zentren einzurichten, noch vor Ende seiner Amtszeit erreicht werden.

Zum Nachlesen:

Quelle: US-Energieministerium Redaktion: Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Innovation Engineering und Produktion Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger