Von den insgesamt 341 Milliarden USD finanzierten die Unternehmen rund 283 Milliarden USD aus eigenen Mitteln. Die meisten FuE-Ausgaben wurden von Unternehmen mit einer Belegschaft zwischen 500 und 25.000 Angestellten in den USA geleistet. Mit 76 % entfällt der größte Teil der Ausgaben auf Entwicklungskosten, 16 % wurden in die angewandte Forschung investiert und 6 % in die Grundlagenforschung.
Von den 58 Milliarden USD aus externen Quellen, steuerte die US-Regierung knapp die Hälfte bei – der größte Teil stammt aus Mitteln des US-Verteidigungsministeriums. Rund 92 % der staatlichen Ausgaben wurden in die Luft- und Raumfahrt, fachliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen sowie Computer- und Elektronikprodukte investiert.
Die Daten stammen aus der neusten Erhebung des National Center for Science and Engineering Statistics (NCSES) der US-amerikanischen National Science Foundation (NSF). Das NCSES veröffentlicht jährlich Statistiken zu den FuE-Ausgaben. In einem InfoBrief wurden vorab Zahlen zu den Unternehmensausgaben bekanntgegeben. Eine ausführliche Auswertung erfolgt mit der noch ausstehenden Veröffentlichung des Berichts Business R&D and Innovation: 2014.
Zum Nachlesen:
- Pressemitteilung der National Science Foundation (25.08.2016): Businesses spent $341 billion on R&D performed in US in 2014
- InfoBrief der National Science Foundation (25.08.2016): Businesses Spent $341 Billion on R&D Performed in the United States in 2014