Die Mittel wurden zu gut 78 Prozent für Entwicklung ausgegeben, zu 15 Prozent für angewandte Forschung und zu 7 Prozent für Grundlagenforschung. Die Finanzierung aus eigenen Quellen der Unternehmen belief sich 2019 auf 429 Mrd. USD, ein Anstieg von 13,5 Prozent gegenüber 2018. 22 Mrd. USD wurden aus Bundesmitteln finanziert, zum größten Teil vom Verteidigungsministerium (15 Mrd. USD).
Dem InfoBrief zufolge sei dies das zweite Jahr, das ein zweistelliges jährliches Wachstum der von US-Unternehmen im Inland getätigten FuE-Ausgaben aufweist, was insbesondere aufgrund der niedrigen Inflationsrate im Zeitraum 2017-19 bemerkenswert sei. Die robuste Wachstumsrate könne sich fortsetzen, da die Unternehmen trotz der COVID-19-Pandemie mit einem starken Anstieg der Ausgaben aus eigenen Mitteln für inländische FuE-Leistungen auch im Jahr 2020 rechneten.
Die Daten für den diesjährigen InfoBrief stammen aus der Erhebung über Forschung und Entwicklung in Unternehmen (Business Enterprise Research and Development Survey - BERD) für das Jahr 2019, die vom National Center for Science and Engineering Statistics (NCSES) der National Science Foundation (NSF) und vom U.S. Census Bureau entwickelt und mitfinanziert wurde.
Der InfoBrief stellt umfangreiches Datenmaterial zu den FuE-Ausgaben in der Wirtschaft bereit, differenziert unter anderem nach Mittelherkunft, Wirtschaftszweigen, Unternehmensgröße, Art der FuE-Ausgaben oder Bundesstaaten. Ferner finden sich Angaben zu Umsatz, FuE-Intensität und Belegschaftstruktur von Unternehmen, die FuE betreiben oder finanzieren.
Zum Nachlesen
- NCSES InfoBrief (18.11.2021): Businesses Reported an 11.8% Increase to Nearly a Half Trillion Dollars for U.S. R&D Performance During 2019