Die NSF meldet die Einrichtung von fünf sogenannten „NSF BioFoundries“ mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 75 Mio. USD, um die Erkenntnisse biowissenschaftlicher Forschung schneller und besser in Produkte oder Dienstleistungen umwandeln zu können. Als nutzerorientierte Einrichtungen mit ergänzenden internen Forschungsprogrammen bieten die BioFoundries einen breiten Zugang zu Spitzentechnologien, Arbeitsabläufen, Prozessen und Wissensgrundlagen sowie zur Design- und Skalierungsunterstützung.
Des Weiteren vergibt die NSF insgesamt 39 Mio. USD im Rahmen ihres Programms Expanding Capacity in Quantum Information Science and Engineering (ExpandQISE). Es werden eine Reihe von Einrichtungen gefördert, die ihre eigene Infrastruktur für Quantenforschung und -entwicklung aufbauen wollen.
Darüber hinaus kündigte die NSF eine Fünf-Jahres-Investition in vier neue Engineering Research Centers (ERCs) an. Diese erhalten 104 Mio. USD, mit einer potenziellen Zehn-Jahres-Zusage von bis zu 208 Mio. USD. Die neuen Forschungszentren konzentrieren sich auf die Bereiche Biotechnologie, Fertigung, Robotik und Nachhaltigkeit. Arbeitsschwerpunkte werden zum Beispiel in der Entwicklung von Technologien zur CO2-Reduktion liegen, physikalische Möglichkeiten zu nachhaltigem Kühlen und Heizen erweitern, und die Versorgung und Herstellung von Naturkautschuk in den USA ermöglichen.
Weitere 38 Mio. USD werden zur Stärkung der Forschungsinfrastruktur, zum Aufbau von Partnerschaften und zur Verbesserung der Entwicklung von MINT-Fachkräften (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Rahmen des Established Program to Stimulate Competitive Research (EPSCoR) vergeben. Dieses Programm zielt darauf ab, das Wirtschaftswachstum in Teilen der USA zu beschleunigen, die in der Vergangenheit weniger Mittel für wissenschaftliche Forschung erhalten haben.
Insgesamt 20 Mio. USD werden in die Weiterentwicklung von Technologien der künstlichen Intelligenz für die Geowissenschaften fließen. Die Förderung im Rahmen des Programms Collaborations in Artificial Intelligence and Geosciences (CAIG) verteilt sich auf 25 Projekte, die die Entwicklung und Umsetzung innovativer KI-Techniken in den Geowissenschaften vorantreiben.
Außerdem investiert die NSF 14 Mio. USD in biotechnische Systeme und ethische Biocomputing-Forschung in sieben interdisziplinären Forschungsprojekten. Diese Projekte werden im Rahmen des Programms Emerging Frontiers in Research and Innovation (EFRI): Biocomputing through EnGINeering Organoid Intelligence gefördert.
Zum Nachlesen
- NSF (28.08.24): NSF invests in BioFoundries to drive advances across science and engineering
- NSF (29.08.24): Quantum science and engineering expands across the nation with $39M from NSF
- NSF (21.08.24): NSF announces 4 new Engineering Research Centers focused on biotechnology, manufacturing, robotics and sustainability
- NSF (20.08.24): NSF awards $38M to strengthen research infrastructure, build partnerships and improve STEM workforce development
- NSF (30.08.24): NSF invests $20M to advance artificial intelligence technologies for the geosciences
- NSF (30.08.24): NSF invests $14M in bioengineered systems and ethical biocomputing research