StartseiteAktuellesNachrichtenVereinigtes Königreich und Irland fördern zwei neue Forschungszentren zu Klima und nachhaltiger Ernährung

Vereinigtes Königreich und Irland fördern zwei neue Forschungszentren zu Klima und nachhaltiger Ernährung

Berichterstattung weltweit

Großbritannien, Nordirland und Irland haben die gemeinsame Förderung zwei neuer Forschungszentren mit 70 Millionen EUR bekanntgegeben. Diese sollen in den nächsten sechs Jahren die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie und Politik zu Klima und nachhaltiger Ernährung stärken.

Die Förderung der beiden virtuellen Zentren erfolgt über das Co-Centres-Programm. Dieses wird über einen Zeitraum von sechs Jahren mit 40 Millionen EUR von der Science Foundation Ireland (SFI), 17 Millionen GBP (19,7 Mio. EUR) vom nordirischen Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Angelegenheiten (DAERA) und 12 Millionen GBP (13,9 Mio. EUR) von UK Research and Innovation (UKRI) gefördert sowie von Industriepartnern kofinanziert.

Co-Centre for Climate + Biodiversity and Water

Das Zentrum für Forschung, Innovation und Politikentwicklung geht die miteinander verknüpften Herausforderungen des Klimawandels, des Verlusts der biologischen Vielfalt und der Wasserverschmutzung an. Ziel ist es, einen fairen Übergang zu Netto-Null-Emissionen zu ermöglichen, der Verlust der biologischen Vielfalt umzukehren, die Wasserqualität wiederherzustellen und die Widerstandsfähigkeit von Gesellschaft und Wirtschaft zu stärken.

Insgesamt werden 64 Forschende von 14 Organisationen an dem Zentrum tätig sein. Die Leitung obliegt einem Team des Trinity College Dublin, der Queens University Belfast und der University of Reading.

Co-Centre for Sustainable and Resilient Food Systems

Ziel des Zentrums ist die Entwicklung innovativer und transformativer Lösungen für einen nachhaltigen Wandel des Ernährungssystems hinsichtlich des angestrebten Übergangs zur Klimaneutralität bis 2050. Das Zentrum erarbeitet ein Forschungsprogramm zur Bewältigung spezifischer Herausforderungen in den Bereichen Integrität und Widerstandsfähigkeit von Nahrungsmittelsystemen, Lebensmittelsicherheit und gesunder Ernährung aus nachhaltigen Quellen.

Insgesamt werden 68 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 15 Organisationen an dem Zentrum forschen. Die Leitung liegt bei einem Team des University College Dublin, der Queen's University Belfast und der University of Sheffield.

Die beiden Co-Zentren werden ihre Tätigkeit offiziell am 1. Januar 2024 aufnehmen und bis 2030 gefördert.

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK, GOV.IE Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Irland Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Infrastruktur Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger