StartseiteAktuellesNachrichtenVerleihung des Deutsch-Französischen Wirtschaftspreises 2017

Verleihung des Deutsch-Französischen Wirtschaftspreises 2017

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Fünf Gewinner des 4. Deutsch-Französischen Wirtschaftspreises wurden am Montag, den 11. Dezember 2017 für ihre beispielhaften deutsch-französischen Kooperationsprojekte in den Bereichen Industrie, Umwelt, Innovation und Start-up ausgezeichnet.

Der von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer unter der Schirmherrschaft der deutschen und französischen Wirtschaftsministerien ins Leben gerufene Deutsch-Französische Wirtschaftspreis wird alle zwei Jahre an deutsche und französische Unternehmen vergeben, die gelungene Kooperationsprojekte durchführen. Er hat zum Ziel, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Unternehmen zu fördern und erfolgreiche Projekte hervorzuheben. In diesem Jahr wurden fünf Gewinnerprojekte mit dem Preis ausgezeichnet:

  • In der Kategorie Umwelt und Klima erhielt die Partnerschaft H2 Mobility den Preis, in der deutsche und französische Unternehmen an einer flächendeckenden Infrastruktur von Wasserstoff-Stationen in Deutschland arbeiten. Bis Ende 2018 sollen die ersten 100 Stationen installiert werden. Französische Kooperationspartner sind TOTAL und Air Liquide.
  • Im Bereich Innovation, neue Technologien und Industrie der Zukunft/4.0 wurden das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik und das französische Unternehmen MICROOLED ausgezeichnet - insbesondere für die Kooperation bei der Übertragung von Miniaturbildschirmen auf den Industriesektor.
  • Das Joint-Venture Valeo-Siemens eAutomotive wurde in der Kategorie Industrielle Zusammenarbeit prämiert. 
  • Die Auszeichnung in der Kategorie Start-up erhielt DOCTOLIB, Marktführer für Online Arzttermine und Internet Services für Gesundheitsfachleute, für seine Aktivitäten in Deutschland und Frankreich.
  • Den Sonderpreis der Jury wurde an das deutsch-französische Start-up PANTHEA verliehen, das in Europa bei der Live-Übertitelung für Theater, Opern und Festivals führend ist.
Quelle: Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Wirtschaft, Märkte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger