StartseiteAktuellesNachrichtenVietnam gründet Zentralkomitee für Innovation und digitale Transformation

Vietnam gründet Zentralkomitee für Innovation und digitale Transformation

Berichterstattung weltweit

Vietnam hat ein zentrales Steuerungskomitee für die Entwicklung von Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitaler Transformation ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative strebt das Land an, bis 2045 zu den 30 führenden Nationen in den Bereichen Innovation und digitale Transformation zu gehören.

Das Zentralkomitee verfolgt das Ziel, den Anteil der digitalen Wirtschaft bis 2030 auf mindestens 30 Prozent und bis 2045 auf 50 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen. Mit dieser Strategie möchte Vietnam zu einem regionalen Zentrum für digitale Technologieindustrien werden und eine solide Grundlage für eine nachhaltige, innovative Wirtschaft schaffen.

Das Komitee wird sich auf den Ausbau institutioneller Rahmenbedingungen, die Entwicklung von Fachkräften, die Verbesserung der Infrastruktur sowie die Förderung strategischer Technologien konzentrieren. Gleichzeitig sollen eine digitale Regierung, ein Innovationsökosystem und ein hohes Maß an Cyber- und Datensicherheit etabliert werden.

Durch gezielte Investitionen und internationale Partnerschaften plant Vietnam, seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und sich als globaler Akteur in der digitalen Transformation zu positionieren. So plant Vietnam im Rahmen der Initiative zwei Prozent seines BIP für Forschung und Entwicklung (FuE) auszugeben. Mindestens 3 Prozent des jährlichen Staatshaushalts sollen für Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitale Transformation bereitgestellt werden, mit einer schrittweisen Erhöhung zur Deckung der Entwicklungsbedarfe.

Das wissenschaftliche und technologische System des Landes soll für mehr Effektivität umstrukturiert und Forschung, Anwendung und Ausbildung stärker miteinander verknüpft werden. Geplant ist, zwölf Forschende pro 10.000 Einwohner zu beschäftigen und 40 bis 50 wissenschaftlich-technologische Organisationen auf regionaler und globaler Ebene führend zu positionieren. Internationale wissenschaftliche Publikationen sollen jährlich um durchschnittlich 10 Prozent zunehmen. Zudem wird erwartet, dass Patentierungen und erteilte Patente jährlich um 16 bis 18 Prozent wachsen, während die Kommerzialisierungsraten 8 bis 10 Prozent erreichen sollen.

Zum Nachlesen

Quelle: Vietnamesisches Ministerium für Wissenschaft und Technologie Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vietnam Themen: Fachkräfte Information u. Kommunikation Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger