Hamburg und Rotterdam hatten bereits im Juni 2023 auf der Paris Air Show die Absichtserklärung zur Erforschung der Wasserstoff-Flugroute unterzeichnet. Wasserstoff gilt als umweltfreundliche Alternative zu Kerosin als eine Schlüsselkomponente zur Dekarbonisierung der Luftfahrt.
Bei der Abstimmung der geplanten Demonstrationsflüge beider Flughäfen am britischen Standort von ZeroAvia stand das wasserstoffbetriebene Flugzeug, eine Cessna Grand Caravan, mit dem innovativen mobilen Betankungssystem mit Wasserstoffabgabe direkt am Flugzeugparkplatz im Mittelpunkt. Beide Flughäfen unterstützen unterschiedliche Initiativen zur Weiterentwicklung von Wasserstofftechnologie wie "Hydrogen Flight Corridor", "Hydrogen Hub at Airport" oder dem Aufbau eines Flüssigwasserstoffspeichers und der Beteiligung an mehreren europäischen Projekten zum Thema Wasserstoff.
Das nächste Ziel ist die Ermöglichung von Infrastruktur- und Sicherheitsbewertungen, Betankung und den (Boden-)Betrieb von wasserstoffbetriebenen Flugzeugen an beiden Flughäfen.