Das erste offizielle GACP-Treffen fand während der Paris Air Show 2023 statt. Die Gründung stellt einen wichtigen Meilenstein bei der Förderung der internationalen Zusammenarbeit von Luft- und Raumfahrtclustern dar. Die erstmals 2017 stattfindenden Treffen des Global Aerospace Cluster Summits waren ein wichtiger Impuls für die Zusammenarbeit zwischen den Luft- und Raumfahrtclustern weltweit. Die jährlichen Gipfeltreffen boten den Clustern eine Plattform, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und Möglichkeiten für Wachstum und Partnerschaften zu erkunden. Während des Gipfels 2022 auf der Farnborough International Airshow rückte der Wunsch nach einem häufigeren Austausch in den Mittelpunkt der Diskussionen. Aufbauend auf dem Erfolg dieser Gipfeltreffen wurde die GACP geboren.
Die neue Partnerschaft ist darauf ausgerichtet, einen sinnvollen Austausch zu fördern, gemeinsame Initiativen zu erleichtern und Synergien zwischen den Partnerinnen und Partnern zum Nutzen der Mitgliedsunternehmen zu schaffen. Durch die internationale Zusammenarbeit zielt die Partnerschaft darauf ab, gemeinsame Herausforderungen anzugehen und innovative Lösungen zu erforschen, um Wachstum, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im gesamten Luft- und Raumfahrtsektor zu fördern. Die GACP knüpft eng an die bereits in der EACP vorhandene Dynamik an und wird diesen Initiativen eine globale Dimension verleihen.
Zum Nachlesen
- Clusterplattform Deutschland (20.07.2023): Hamburg Aviation celebrates founding of Global Aerospace Cluster Partnership
- Hamburg Aviation (30.06.2023): Hamburg Aviation feiert Gründung des Global Aerospace Cluster Partnership