StartseiteAktuellesNachrichtenWeiterbildung für Fachkräfte und Berufsschullehrer in China

Weiterbildung für Fachkräfte und Berufsschullehrer in China

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. (KWB Management GmbH) führt maßgeschneiderte Trainingsprogramme für Führungskräfte, Nachwuchs-Führungskräfte und Berufsschullehrer in China durch. Im Jahr 2016 bildete die KWB in Hangzhou, Jinhua und Qingdao mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter.

Die KWB Management GmbH vernetzt deutsche und chinesische Unternehmen, Hochschulen und Wirtschaftseinrichtungen. Darüber hinaus initiiert sie deutsch-chinesische Kooperationen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung und entwickelt Schulungen für Führungskräfte und Berufsschulpersonal.

Dabei arbeitet die KWB seit mehr als zehn Jahren mit festen Partnern in China zusammen, vorrangig in Shanghai und in der Provinz Zhejiang.

Die Bildungsmaßnahmen erfolgen nach deutschen und europäischen Standards. Mit verschiedenen Kooperationspartnern unter anderem aus der Provinz Zhejiang entwickelt die KWB nachhaltige Konzepte, die zur Sicherung der in China benötigten Fachkräfte beitragen und Bildungsangebote "Made in Germany" nach China übertragen. Die Maßnahmen werden von den jeweiligen Auftraggebern finanziert.

2016 blickt die KWB auf ein besonders erfolgreiches Jahr im Bereich internationaler Aktivitäten zurück: Lili Wu, Managerin Greater China bei der KWB, führte in Kooperation mit Referenten aus der deutschen Wirtschaft in den Regionen Hangzhou, Jinhua und Qingdao sechs Qualifizierungsmaßnahmen mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der Homepage der Initiative zur Internationalisierung deutscher Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen iMOVE.

Quelle: iMOVE Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger