StartseiteAktuellesNachrichtenWeltweites Fachwissen über China: Europäische Kommission startet Stipendienprogramm

Weltweites Fachwissen über China: Europäische Kommission startet Stipendienprogramm

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat ein Stipendienprogramm zu Themen rund um China ins Leben gerufen. Damit soll die strategische Zusammenarbeit mit Denkfabriken und Universitäten gefördert werden. Das Ziel: fundiertes Fachwissen über China aus Europa und darüber hinaus nutzen, die Wissensgrundlage für China innerhalb der Kommission erweitern.

Im Rahmen der Stipendien werden politikorientierte Akademiker aus Denkfabriken von Weltrang und Universitäten zusammenarbeiten. Dabei gibt es eine breite Palette an Forschungsschwerpunkten mit Blick auf China: politische, soziale, wirtschaftliche, digitale, ökologische und klimabezogene, sicherheitsbezogene sowie historische Fragen.

Die Stipendien sind bei der IDEA angesiedelt, dem internen Beratungsgremium der Europäischen Kommission. Die Abkürzung ergibt sich aus den Worten "Inspire, Debate, Engage and Accelerate Action". IDEA berichtet an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und soll Ideen und Anregungen für Kernprioritäten liefern, auch im Bereich der Geopolitik.

Die bezahlten Stipendien werden eine dynamische Struktur haben: Stipendiaten beteiligen sich über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten, um ihr spezifisches Fachwissen einzubringen. Die Stipendiaten werden ausschließlich aufgrund ihres Bekanntheitsgrads, ihrer Kompetenz und ihres Fachwissens ausgewählt. Für jeden Zeitraum werden maximal 15 Stipendien angeboten.

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Franziska Schroubek, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China EU Global Themen: Fachkräfte Förderung sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger