StartseiteAktuellesNachrichtenZusammenarbeit für nachhaltigen Tourismus: Kooperation zwischen Hochschule Heilbronn und Tobago

Zusammenarbeit für nachhaltigen Tourismus: Kooperation zwischen Hochschule Heilbronn und Tobago

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Hochschule Heilbronn hat ein Kooperationsabkommen mit Partnern in Tobago unterzeichnet, um eine nachhaltige Tourismusentwicklung im Biosphärenreservat Nordost-Tobago zu unterstützen und dabei auch die Auswirkungen des Tourismus wissenschaftlich zu untersuchen.

Als Expertin für nachhaltige Tourismusentwicklung nahm die Professorin Martina Shakya der Hochschule Heilbronn (HHN) Ende November an einem Workshop in Tobago teil, um die Erarbeitung eines Monitoring-Plans für das dortige UNESCO-Biosphärengebiet zu unterstützen. Ein wichtiges Aufgabenfeld gemäß den Zielen eines Biosphärengebiets ist auch die wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung durch akademische Partner.

Durch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit der für das Schutzgebiet zuständigen Inselregierung (Tobago House of Assembly) unterstreicht die Hochschule Heilbronn ihre Bereitschaft, das Biosphärengebiet in Tobago bei der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus zu unterstützen und die Auswirkungen des Tourismus wissenschaftlich zu untersuchen. Für Studierende der HHN ergeben sich aus der Kooperation vielfältige Möglichkeiten: Geplant sind Exkursionen in das Biosphärenreservat für Studierende der tourismusbezogenen Studiengänge der Fakultät International Business. Auch mehrmonatige Forschungsaufenthalte im Rahmen von Abschlussarbeiten oder Auslandspraktika zur Unterstützung konkreter Projekte sind denkbar. Der Austausch zwischen der HHN und Tobago und die damit verbundene Mobilität junger Menschen soll zukünftig aber in beide Richtungen stattfinden. Daher sind auch akademische Austauschprogramme zwischen der HHN und Hochschulen in Trinidad und Tobago geplant.

Weitere akademische Partner aus Deutschland, die das Biosphärengebiet neben der HHN unterstützen, sind die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, sowie das Zentrum für Marine Tropenforschung in Bremen.

Zum Nachlesen

Quelle: Hochschule Heilbronn Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: sonstige Länder Themen: Bildung und Hochschulen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger